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Zufriedenheit der Ärzte mit EHR

3. Mai 2022 - Parul Saini, Webmedy-Team


Laut einer Studie ist der Patient umso zufriedener mit der Qualität der Versorgung, je mehr Zeit ein Arzt damit verbringt, einen Patienten zu sehen und mit ihm zu kommunizieren. Die Zeit eines Arztes ist im heutigen Gesundheitswesen oft mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Am wichtigsten sind wohl elektronische Patientenaktensysteme (EHR) und die EHR-Zufriedenheit.

Die Verwendung von EHRs in Krankenhäusern und Kliniken wird es Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, eine qualitativ hochwertigere Patientenversorgung zu bieten. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das nach aktuellen Forschungsergebnissen. Die Versorgungsqualität und die organisatorische Effizienz haben sich ebenso verbessert wie die Benutzerzufriedenheit mit der EHR. Ärzte haben diese Herausforderungen erkannt, aber die EHR hat auch ihre eigenen Probleme mit sich gebracht. Darüber hinaus sagen Ärzte, dass diese Herausforderungen zeitaufwändig sind und ihre Fähigkeit einschränken, Patienten zufrieden zu stellen, was wiederum ihre EHR-Zufriedenheit senkt.

Lassen Sie uns die Beziehung zwischen EHR (Electronic Health Records) und Ärzten verstehen.

Laut einer Umfrage werden Ihnen viele Ärzte an vorderster Front sagen, dass sie eine Hassliebe zur EHR haben. Sie wollen die Technologie nicht vollständig aufgeben und zu den Tagen des Papiers zurückkehren, aber die Art und Weise, wie sie ihre Prozesse beeinflusst hat, hat die Produktivität gesteigert und gleichzeitig einen dramatischen Paradigmenwechsel in der Pflege bewirkt.

Eine kürzlich vom NCBI durchgeführte Umfrage ergab, dass die Zufriedenheit der Ärzte mit EHRs und ihre Wahrnehmung ihrer Auswirkungen auf die klinische Versorgung im Allgemeinen positiv waren. Aber einige andere Faktoren sind mit Ärzten verbunden, wie Alter, klinische Rolle und Anwesenheitsniveau, die die Zufriedenheit des Arztes beeinflussen.

Eine weitere Studie von Stanford Medicine zeigt, dass mehr als 66 % der Ärzte mit elektronischen Patientenakten zufrieden sind. Einige andere Fakten aus derselben Studie:

  • Laut sechs von zehn Befragten haben EHRs die Patientenversorgung sowohl allgemein (63 %) als auch in ihrer Praxis (61 %) verbessert.
  • 32 % stimmten zu, dass EHR ihre Patientenbeziehung gestärkt hat.
  • Insgesamt 62 % der Ärzte sind mit der Spracherkennungstechnologie zufrieden.

Die Beziehung zwischen der Verwendung von EHR durch den Arzt und der Patientenzufriedenheit ist trotz des gleichzeitigen Einsatzes von Umfragen zur Patientenzufriedenheit und EHRs kaum bekannt. Frühere Forschungen zu den Auswirkungen der EHR auf die Kommunikation zwischen Arzt und Patient waren Beobachtungszwecke und beschrieben das Verhalten von Ärzten und Patienten, wenn sie im Untersuchungsraum auf die EHR zugreifen. Klinische Begegnungen, bei denen Ärzte auf die EHR zugreifen, sind oft durch lange Pausen gekennzeichnet, und nur wenige Ärzte teilen mit, was sie sehen.

Strategien zur Verbesserung der Zufriedenheit von Ärzten mit EHR

Was können Gesundheitsorganisationen also tun, um die Zufriedenheit der Ärzte zu steigern und EHR-bedingtes Burnout zu reduzieren? Laut Forschung sind die fünf besten Strategien, die die größte Wirkung haben können:

  • Onboarding für elektronische Patientenakten (EHR)

    Auf dem richtigen Fuß zu starten ist von größter Bedeutung, wenn es um EHRs geht. Um eine erfolgreiche Nutzung des EHR zu gewährleisten, müssen innerhalb des ersten Monats mindestens sechs Stunden Schulung und direkte Unterstützung bereitgestellt werden. Die Verwendung vor und nach der EHR sollte Präsenz- und Online-Unterricht sowie Personalisierungssitzungen beinhalten. Als Teil eines umfassenden Onboarding-Programms konzentrieren sich Ärzte darauf, wie diese Tools ihnen helfen können, als Teil des Pflegeteams erfolgreich zu sein, und nicht nur auf die Grundlagen des EHR-Systems. Nutzen Sie dabei Eignungstests und Metriken, um den Erfolg und den Weiterbildungsbedarf zu messen.

  • Fortlaufende Schulung und Unterstützung für elektronische Patientenakten (EHR).

    Als nächstes müssen EHR-Schulungen und -Support weit über das Onboarding hinausgehen. Epic empfiehlt mindestens vier Stunden Training pro Jahr, die in kürzere, konsumierbare Sitzungen mit mehreren Modalitäten unterteilt sind. Dies kann nur mit engagierter Schulung und Unterstützung durch ein Team erreicht werden, das die Arbeitsabläufe des Arztes genau versteht. Die Unterstützung am Ellbogen während der Visite und in der Klinik ist von entscheidender Bedeutung; Weiterbildung zum EHR muss verfügbar sein, wann und wo Ärzte sie benötigen. Es ist am besten, Schulungen regelmäßig in bereits etablierte Abteilungsmeetings oder andere Teambesprechungen zu integrieren, um sicherzustellen, dass sie in der Teamkultur verankert werden.

  • Effektive Kommunikation

    Bildung ist zwar wichtig, aber Bildung kann nicht einfach von oben verordnet werden. Stattdessen sollte die Schulung und Entwicklung der EHR-Nutzung ein kontinuierliches Gespräch sein. Möglicherweise fühlen sich nicht alle Ärzte oder Mitglieder des Pflegeteams wohl dabei, auf diese Weise zu kommunizieren. Organisationen im Gesundheitswesen müssen ihren Mitarbeitern mehrere Kanäle anbieten, über die sie ihre Frustrationen, Vorschläge und Bedürfnisse mitteilen können. Umfragen, Diskussionsgruppen, Abteilungsmeetings und Governance sind nur einige Optionen.

  • Governance und gemeinsames Eigentum

    Die beste Waffe eines Gesundheitssystems gegen Burnout sind vielleicht die Ärzte selbst! Physicians Builders sind wichtige „mehrsprachige Botschafter“, was bedeutet, dass sie sowohl die Sprachen der EHRs als auch ihrer Kollegen fließend sprechen. Durch formelle Governance mit ärztlicher Vertretung können Peer-Review-Gremien Analysten darüber informieren, was sie gebaut und verbessert sehen möchten. Wenn die Anweisungen von einem Ort mit reichhaltiger persönlicher Erfahrung stammen, profitieren alle davon.

  • Klinische Effizienz und EHR-Personalisierung

    Der letzte Schritt besteht darin, persönlich zu werden, was bedeutet, dass operative Führungskräfte engagiert und das gesamte Pflegeteam in effizienteren Arbeitsabläufen geschult werden. Delegieren Sie bei Bedarf administrative Aufgaben an andere Mitglieder des Teams. Mithilfe von Krankenschwestern, Klinikmanagern und EHR-Anbietertools können Sie die Effizienz überwachen und Problembereiche identifizieren. Im Laufe der Zeit können Bereiche mit hoher Auswirkung identifiziert werden.

Wie verbessert EHR die Zufriedenheit von Ärzten?

  • Hilft bei der Personalisierten Pflege

    EHR-Funktionen wie die Patientenhistorie helfen dabei, eine korrekte und detaillierte Historie der Patienteninteraktionen zu führen, was eine personalisiertere Versorgung ermöglicht.

  • Hilft Ihnen bei der Abrechnung

    Die automatischen Abrechnungs- und Anspruchsverfolgungstools im EMR-Softwaresystem automatisieren End-to-End-Abrechnungsverfahren und rationalisieren die Verfolgung verschiedener Ansprüche, was letztendlich dazu beiträgt, dass Praxen schneller bezahlt werden.

  • Gestiegene Produktivität

    EHRs helfen Praxen, die Produktivität zu verbessern, indem sie es Ärzten ermöglichen, den Gesundheitszustand und Informationen der Patienten wie Demografie, frühere Krankengeschichte, Rezepte usw. im Auge zu behalten.

  • Bessere Teamarbeit und Koordination

    EHRs fördern die Teamarbeit und Koordination in der Primärversorgung durch - (1) verbesserte Kommunikation und (2) Neudefinition der Teamrollen/verbesserte Delegation.

  • Neu definierte Teamrollen und Aufgabenzuweisungen

    EHRs unterstützen eine einfachere Aufgabendelegierung und helfen, Aufgabenduplizierung zu vermeiden. Task-Manager-Software (wenn Teil der EHR) und Nachrichtenverteilung vom Patientenportal an die Posteingänge der Anbieter sind Beispiele dafür, wie EHRs eine solche Delegierung ermöglichten.

  • Bessere Nachverfolgung der Richtlinieneinhaltung und Krankheitsindikatoren mit EHR

    Einige Praxen beschrieben, wie EHRs es ihnen ermöglichten, eine leitlinienbasierte Versorgung bereitzustellen und die Krankheitsmarker der Patienten im Laufe der Zeit zu verfolgen. Im Allgemeinen berichteten Hausarztpraxen über einen solchen Vorteil.

  • Besserer Zugriff auf Patientendaten

    Patienten verschiedener Fachrichtungen und Praxismodelle berichten, dass ihre EHRs es ihnen ermöglichen, auf Patienteninformationen im Gesundheitswesen und auch zu Hause zuzugreifen.

  • Bessere Kommunikation mit Patienten und zwischen Anbietern

    EHR-basierte Messaging-Anwendungen (z. B. Patientenportale) und zertifizierte Krankenakten (z. B. Bereitstellung des Zugriffs auf Notizen anderer Anbieter) verbesserten die Kommunikation zwischen Ärzten. In Praxen mit mehreren Anbietern, die dasselbe EHR verwenden, wurde am häufigsten eine verbesserte Kommunikation zwischen den Anbietern beobachtet.

Zusammenfassung

Unabhängig davon, ob es sich um Burnout bei Ärzten handelt oder Patienten Zeit für die Verwaltung von EHRs genommen wird, stellen diese Probleme mit der niedrigen EHR-Zufriedenheit ein Risiko für die Effektivität von Krankenhäusern und Kliniken bei der Behandlung ihrer Patienten dar. Eine optimale EHR-Implementierung wird mindestens Jahre dauern. Man sollte sich jedoch anhören, was Ärzte über das Problem (und die Lösung) zu sagen haben. Deloitte hat 2018 eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass 62 % der Ärzte mehr Interoperabilität zwischen EHR-Plattformen und einfachere Möglichkeiten zur Aktualisierung von Patientenakten wünschen. Die Gesundheitsbranche kontrolliert die Interoperabilität nicht, die EHR-Branche jedoch schon. Es werden Anstrengungen in diese Richtung unternommen, aber Krankenhäuser und Kliniken müssen sich auf Bereiche konzentrieren, die sie kontrollieren können, wie Implementierung, Wartung und Schulung.

In der Vergangenheit arbeiteten Primärversorger aufgrund der manuellen Bearbeitung klinischer, finanzieller und administrativer Aufgaben ineffizient. Ärzte sind glücklicher und zufriedener, wenn die Bedürfnisse der Patienten durch eine qualitativ hochwertige Versorgung erfüllt werden. EHR-Funktionen und -Tools helfen dabei, die täglichen klinischen, administrativen und finanziellen Aufgaben zu automatisieren und zu rationalisieren, wodurch Gesundheitsdienstleister mehr Patienten sehen und eine bessere Versorgung leisten können. Hausärzte sind die Säule des Gesundheitssystems und oft überlastet, daher sollte eine gute EHR-Software einfach zu bedienen, automatisch und zuverlässig sein und eine nahtlose Kommunikation zwischen den am Gesundheitssystem beteiligten Ärzten ermöglichen.

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