31. März 2020 - Parul Saini, Webmedy-Team
Eine der bemerkenswerten Schwierigkeiten, mit denen Ärzte heute konfrontiert sind, ist die elektronische Verwaltung von Laboraufträgen. Einige Ärzte, die elektronische Gesundheitsakten (EHR) eingeführt haben, stellen fest, dass sie keine automatische Laborbestellungsfunktion in ihrem System haben.
EHR-Plattformen mit integrierter elektronischer Laborbestellung können:
Elektronische Laboraufträge reduzieren Fehler, indem sie einfach mit dem LIS eines Labors kombiniert werden, ohne dass weitere menschliche Eingaben erforderlich sind. Diese Anordnungen sind wahrscheinlich viel logischer als Papierformulare; Es muss nichts geschrieben werden, und es gibt keine Änderungen in der Art der von Anbieter zu Anbieter übermittelten Daten.
Es gibt jedoch zahlreiche Herausforderungen. Beispielsweise können unzureichende Laborergebnisse fast so viele Hindernisse mit sich bringen wie unvollkommene menschliche Eingaben, da Labore häufig mit fragmentierten Möglichkeiten konfrontiert sind, wie Daten von verschiedenen EHR-Systemen gesendet werden. Das Mischen mit Systemen, die nicht die korrekten Daten liefern, kann das Labor mehr Zeit und Geld kosten, wenn es versucht, die Daten vom Arzt wiederherzustellen und die genauen Daten erneut in das LIS einzugeben.
Wenn die EHR die meisten Daten, die mit einem Laborauftrag verbunden sind, automatisiert, muss der Arzt nur einige Dinge tun, um zusätzliche erforderliche Informationen zu definieren, wodurch die Möglichkeit eines Fehlers im Voraus verringert wird. Die EHR kann zusätzliche Funktionen hinzufügen, um sicherzustellen, dass menschliche Fehler seitens des Arztes vermieden werden, wie z. B. das Blockieren der falschen Labore oder das Versenden doppelter Labore.
Der größtmögliche Gewinn an Benutzerfreundlichkeit und Effektivität bei EHR-Laboraufträgen steht noch bevor, sowohl für die Ärzte als auch für die Patienten. Klinische Entscheidungsunterstützung kann Ärzten in Echtzeit Warnungen und Anweisungen geben, welche Tests für ihre Patientengruppe erforderlich sind. Zum Beispiel könnten Patienten mit bestimmten Vitalwerten und frühen Diagnosen die besten Kandidaten für einen Glukosetest auf Diabetes sein. Sowohl für den Arzt als auch für das Labor kann die Kommunikationszeit durch Echtzeitaktualisierungen der EHR reduziert werden.
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