27. Juli 2020 - Parul Saini, Webmedy-Team
Die falsche Identifizierung von Patienten ist seit über zwei Jahrzehnten ein heißes Problem, und der National Patient Identifier könnte die Lösung sein.
Eine falsche Patientenidentifikation wirkt sich nachteilig auf die Versorgungsqualität sowie die Patientensicherheit und -gesundheit aus. Die häufigsten Gründe für die Fehlerkennung von Patienten sind fehlgeschlagene Patientenregistrierungen (64 Prozent), zeitliche Einschränkungen beim Umgang mit Patienten (60 Prozent) und doppelte medizinische Dokumente (30 Prozent).
Patientenanpassungsprobleme umgeben die Gesundheitsbranche seit Jahrzehnten. Die Patientenzuordnung oder die Fähigkeit, die richtigen medizinischen Daten einem geeigneten Patienten zuzuordnen, ist ein zentrales Thema der Patientensicherheit, das durch begrenzte Interoperabilität und Datenverwaltung komplex wird. Beim Patienten-Matching wird versucht, Patientenakten über verschiedene medizinische Anbieter oder Einrichtungen hinweg zu verbinden. Derselbe Patient, der zwei verschiedene Ärzte oder zwei verschiedene Krankenhäuser aufsucht, sollte immer die genaue Krankenakte mitbringen. Dies tritt jedoch nicht immer auf, und diese Fehlanpassung kann nicht nur schädlich für den Patienten sein, sondern auch schwere finanzielle Verluste für die Gesundheitsorganisation verursachen. Von Fehlern bei der Dateneingabe über schlechte Technologie bis hin zu Problemen wie Patienten, die das Unternehmen verlassen oder sich scheiden lassen, führen mehrere Faktoren zu einer fehlerhaften Patientenidentifizierung. Einige Bereiche, in denen Patienten falsch identifiziert werden können, umfassen - Arzneimittelverabreichung, Aderlass, Bluttransfusionen und chirurgische Eingriffe. Da die Zahl der Kostenträger und Organisationen im Gesundheitswesen zunimmt, wird der Patientenabgleich immer wichtiger.
Eine mögliche Lösung für Probleme bei der Patientenzuordnung ist die Verwendung von National Patient Identifiers.
Ein National Patient Identifier (NPI) ist eine fest zugewiesene, eindeutige Nummer, die einer Person zugeordnet ist und im gesamten Spektrum eines nationalen Gesundheitssystems verwendet werden kann. Einige Beispiele sind eine Krankenaktennummer, ein Personalausweis, eine Sozialversicherungsnummer, eine Führerscheinnummer, eine Aadhar-Kartennummer usw.
Positive Patientenkennungen:
Nur wenige Akteure im Gesundheitswesen haben versucht, die Patientenklassifizierung mit textbasierten, vergleichbaren Algorithmen von Drittanbietern zu fördern, die von demografischen Informationen wie Vor- und Nachnamen, Geburtsdaten, Sozialversicherungsnummern und Adressen unterstützt werden, mit unterschiedlichem Erfolg. Was auf dem Bild fehlt, sind individuelle Identifikatoren; insbesondere Biometrie. Daten können ausgetauscht, entfernt, vergessen, kopiert, falsch eingegeben und repliziert werden. Ein biometrischer Erkenner wie ein Fingerabdruck oder ein Gesicht ist jedoch für eine einzelne Person integral. Das macht es hilfreicher für:
Biometrie funktioniert auch bei solchen Vorfällen, bei denen Kliniken oder Notfallkrankenhauspatienten keinerlei physische Identifizierung haben. Tatsächlich sind Patienten ihre IDs. Die Verwendung von Biometrie in PHR (Personal Health Record) ermöglicht es Gesundheitssystemen, doppelte Krankenakten einzuschränken und Betrug zu behandeln, während gleichzeitig die Patientensicherheit verbessert wird.
Nationale Patientenidentifikatoren begrenzen den Verlust, der bei einer Sicherheitsverletzung entsteht, ohne das Risiko einer solchen Verletzung zu erhöhen. Korrektere Daten wären nicht nur für einzelne Anbieter nützlich, um die Patientenversorgung zu verbessern, sondern auch für die wissenschaftliche Forschung durch schnellere und zuverlässigere Entdeckungen in der Medizin. NPIs würden sowohl Ärzten als auch Patienten zugute kommen und beim Aufbau eines stärker vernetzten Ökosystems im Gesundheitswesen helfen. Das Gesundheitssystem benötigt eine konsistente Methode zur Identifizierung von Patienten, ohne die Lücken im System bestehen bleiben, da Daten falsch angewendet werden, was dazu führt, dass Patienten eine nicht optimale Versorgung erhalten.
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